Aktueller Immunisierungsgrad gegen Infektion bei knapp 80% gegen Omikron-Variante
Mit Anfang März haben wir unsere (dwh GmbH, TU Wien, DEXHELPP) modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades in Österreich der monatlichen Aktualisierung unterzogen.
Mit 1. März 2022 waren in etwa 90% der österreichischen Bevölkerung gegen Infektion mit der Delta Variante und etwa 77% gegen Infektion mit der Omikron Variante, spezifisch, den Subtyp BA.1, immun. Dieser Wert ist im Laufe des letzten Monats auch durch die hohen Fallzahlen um etwa 11% gestiegen. Umgekehrt sinkt der Infektionsschutz aufgrund dritter Impfungen aus dem Spätherbst 2021 inzwischen auch wieder (wegen des zeitlichen Abstandes und Nachlassens der Wirksamkeit).
Insgesamt zeigen die Berechnungen, dass …
- der Peak der BA.1-Welle bereits überschritten ist und
- jener von BA.2 unmittelbar bevorstehen dürfte (siehe Titelgrafik).
- Aktuellen Maßnahmenlockerungen können zu einer Verzögerung des Abfalles beitragen. Siehe: Beamte kehren aus Homeoffice zurück (ORF).
Anmerkungen
Die zugrunde liegenden Annahmen dieser modellbasierten Schätzung finden sie in dieser Grafik. Sie unterscheiden sich geringfügig von den Annahmen in der jüngst publizierten Abschätzung des Immunitätsverlaufes, was entsprechend zu Unterschieden in den berechneten Immunitätsleveln führt.
Diese Unterschiede sind zwar nur geringfügig, wir arbeiten jedoch zurzeit an einer Aktualisierung und Vereinheitlichung der Annahmen und werden in den kommenden Tagen ein entsprechendes Update nachreichen.
Alle Details, sowie ausführlichere Grafiken finden sich auf der Projektseite.